Hausservice-Baborak

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.Abnahme

1.1. Die Abnahme der Dienstleistungen wird grundsätzlich durch den Kunden durchgeführt.

1.2 Die Abnahme ist bei ordnungsgemäßer Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen
unverzüglich durchzuführen, spätestens 2 Tage nach der letzten Dienstleistung im
Kalendermonat.

1.3 Der Kunde unterrichtet die Geschäftsleitung des Unternehmens unverzüglich über Mängel,
Unzufriedenheit oder Unstimmigkeiten, die im Zusammenhang mit der Erbringung der vereinbarten
Dienstleistungen stehen. Der Mangel muss für die Geschäftsleitung nachvollziehbar sein. Erfolgt die Abnahme ohne Angabe von Mängeln nicht innerhalb der festgelegten Frist, so gilt die Abnahme als durchgeführt. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt.

2 Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen

2.1 Die Rechnungslegung erfolgt, bei regelmäßiger Dienstleistung, nach Abnahme der Leistung, zum Monatsende. Bei einmaliger Dienstleistung erfolgt die Rechnungsstellung in der Einsatzwoche.
Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung anzuweisen.

2.2 Der Einzug des Rechnungsbetrages per Lastschriftverfahren ist nicht möglich. Eine
Barzahlung ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

2.3 Für Termine die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, erfolgt die volle
Leistungsberechnung. Terminabsagen während der Kündigungsfrist sind nicht möglich.

2.4 Sollte ohne Rechnungsbeanstandung auf Kundenwunsch eine wiederholte
Rechnungszusendung angefordert werden, so werden wir dafür eine Bearbeitungsgebühr
von € 2,50 erheben.

2.5 Zahlungsverzug berechtigt uns die Dienstleistung bis zum vollständigen Zahlungsausgleich nicht auszuführen oder den Vertrag zu kündigen. Folgetermine müssen auch ohne erbrachte Leistung berechnet werden.

2.6 Schadensersatzanspruch seitens des Kunden bei Leistungsausfall wegen Krankheit, Wetter usw. besteht nicht. 

3. Abwerbung

3.1 Personal des Hausservice Baborak dürfen nicht vom Kunden direkt beschäftigt oder
abgeworben werden. Bei Verstoß werden Schadensersatzansprüche geltend gemacht. Für die Abwerbung oder Übernahme von Personal oder die Vermittlung an Dritte, ist eine
Vermittlungspauschale von 1.200,00 € zzgl. MwSt. sofort zu zahlen. Diese Klausel hat bis zu einem Jahr nach dem letzten Einsatz des Personals Gültigkeit.

3.2 Terminvereinbarungen und Absprachen sind ausschließlich nur mit der Geschäftsleitung zu
tätigen. Der Einsatz unseres Personals in Ihrem Objekt ist nicht Personen gebunden und wird von der
Geschäftsleitung in Absprache mit dem Kunden entschieden.

4. Vertragsende, Kündigung

4.1 Die Kündigungsfristen bei Verträgen ohne festgelegtes Vertragsende beträgt 2 Wochen zum
Monatsende.

4.2 Die Kündigung ist schriftlich per E-Mail oder Brief der Geschäftsleitung bekannt zu geben.

4.3 Bei Personalmangel ist Hausservice Baborak berechtigt, den Vertrag sofort zu kündigen.

5. Haftung

5.1 Für den Fall, dass der Hausservice Baborak zum Zweck der Dienstleistungserbringung
einen Schlüssel des Kunden in Verwahrung nimmt, tragen wir beim Schlüsselverlust oder bei
der Beschädigung des Schlüssels oder der Schließanlage die Kosten für die
Wiederbeschaffung des Schlüssels bzw. für den Austausch der Schließanlage. Für
Folgeschäden, die im Zusammenhang mit dem Verlust eines in Verwahrung genommenen
Schlüssels stehen, übernehmen wir keine Haftung.

5.2 Wenn im Rahmen der Dienstleistungserbringung ein Schaden durch einen unserer
Mitarbeiter im Objekt entsteht, so wird der Kunde umgehende davon in Kenntniss gesetzt.
Stellt der Kunde einen von unseren Mitarbeitern verursachten Schaden an seinem Objekt
fest, so verpflichtet sich der Kunde, diesen innerhalb von 2 Tagen bei der Geschäftsleitung
des Hausservice Baborak anzuzeigen. Sollte der Kunde die Frist für die Schadensmeldung
nicht einhalten, kann keine Haftung für den Schaden durch den Hausservice Baborak
übernommen werden.

5.3 Es wird durch den Hausservice Baborak keine Haftung für Schäden durch den Einsatz von Gartengeräten und Maschinen übernommen. Vor dem Einsatz von Gartengeräten oder Maschinen wird der Kunde durch unser Personal auf eventuelle Gefährdungen hingewiesen.

5.4 Bei Vertragsende werden die ausgehändigten Wohnungsschlüssel unverzüglich dem
Kunden herausgegeben. Die Übergabe erfolgt entweder durch die Geschäftsleitung oder durch
selbstabholung durch den Kunden in unseren Geschäftsräumen. In besonderen Fällen ist die
Zusendung per Post als Einschreibesendung möglich. Hierzu ist eine Vollmachtserteilung
mit Haftungsausschluss sowie die Kostenübernahme für Versand und Bearbeitung in Höhe
von 12,00€ durch den Kunden erforderlich.

AGB Stand 10.03.2022



Datenschutzerklärung

UNSER UMGANG MIT IHREN DATEN UND IHRE RECHTE – INFORMATIONEN NACH ART. 13, 14 UND 21 DER EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DSGVO)

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre daraus entstehenden Rechte geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Daher werden ggf. nicht alle hier enthaltenen Aussagen auf Sie zutreffen.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Hausservice Baborak

Antje Baborak

Regensburger str. 22e, 15738 Zeuthen

Tel.: 033762 – 810050

email: baborak@gmx.net


Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten:

Unternehmensname mit Rechtsform

Titel und Namen

Anschrift

Telefonnummern

Faxnummern

E-Mailadressen

Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken und auf folgender Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)


Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Durchführung:

unserer Dienstleistung

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)

Wir unterliegen verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen, die eine Datenverarbeitung nach sich ziehen. Hierzu zählen z. B.:

Steuergesetze sowie die gesetzliche Buchführung,

die Erfüllung von Anfragen und Anforderungen von Aufsichts- oder Strafverfolgungsbehörden.

Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.

Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele für solche Fälle sind:

Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Hauses Mitarbeiter für den Kontakt mit Ihnen und die vertragliche Zusammenarbeit (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen)

Im Rahmen von Auftragsverarbeitungen

Ihre Daten werden ggf. an Dienstleister weitergegeben, die für uns als Auftragsverarbeiter tätig werden:

Unterstützung bzw. Wartung von EDV oder IT-Anwendungen

Buchhaltung

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich gebunden und insbesondere dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Sonstige Dritte

Eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein:

Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanz- oder Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung

Steuerberater oder Wirtschafts- und Lohnsteuer- und Betriebsprüfer (gesetzlicher Prüfungsauftrag)

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Nein

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht.

Ausnahmen ergeben sich,

soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu erfüllen sind, z.B. Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO), erforderlich sind. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre;

zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Ggf. weitere.

Sofern die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald dieses Interesse nicht mehr besteht. Hierbei gelten die genannten Ausnahmen.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten ggf. Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger eines Widerspruchs

Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:

Hausservice Baborak

Regensburger Str. 22e

15738 Zeuthen